FESTIVALFAQ

Häufig gestellte Fragen

FRAGEN RUND UM DIE FREIBURG-EDITION DES LINE DANCE FESTIVALS

Uns erreichen immer wieder ähnliche Fragen zum Freiburg-Edition des Line Dance Festivals, die wir hier zusammengefasst haben. Klickt einfach auf die entsprechenden Abschnitte, um die Antwort zu öffnen. Ihr habt eine Frage, die wir hier nicht beantworten konnten? Dann schreibt uns einfach eine Nachricht an anmeldung@linedancefestival.de.

TICKETBUCHUNG

Das Festival richtet sich grundsätzlich an Erwachsene jeden Alters. Solltet ihr eure Kinder mitbringen wollen, sind diese ab ca. 12 Jahren auch gerne dabei. Bitte beachtet: Auch Minderjährige bezahlen den regulären Beitrag und müssen durchgängig, auch und vor allem während der Abendveranstaltung, von euch beaufsichtigt sein. Wer 16 oder 17 Jahre alt ist, kann auch unbeaufsichtigt teilnehmen. Die Abendveranstaltung endet um 1.00 Uhr. Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass an den Getränketheken auch alkoholische Getränke verkauft werden; selbstverständlich gelten hier alle Regelungen des Jugendschutzes.

Bringt euer E-Ticket entweder ausgedruckt oder als PDF-Datei auf eurem Smartphone mit nach Freiburg. Den darauf befindlichen QR-Code scannen wir vor Ort an den Festival-Info-Theken – und dort bekommt ihr dann auch euer Einlassband.

Das Ticket beinhaltet lediglich den Namen des Bestellers. Habt ihr mehrere Tickets gebucht, müssen die anderen Gäste nicht extra namentlich erwähnt werden. Somit kann das Ticket problemlos an eine andere Person weitergegeben werden. Die Tickets werden gegen Papierbänder eingelöst, die einen Klebeverschluss besitzen und die von jedem Gast selbst angebracht werden können – hier könnte also eine Person gleich die Einlassbänder für eine ganze Gruppe mitnehmen.

Führt eine reguläre Buchung durch und wählt im ersten Schritt das entsprechende Ticket aus. Im zweiten Schritt „Weiter zur Dateneingabe“ gebt ihr unter „Ticketinhaber“ Name der/des Beschenkten an, eure E-Mailadresse und setzt einen Haken bei „Dieses Ticket ist ein Geschenk“.

Dann klickt ihr auf „Weiter zur Zahlung“. Dort gebt ihr eure eigene Rechnungsadresse und Bankverbindung an. Als Rechnungsempfänger bezahlt ihr das Ticket. Die Buchungsbestätigung mit dem Ticket in PDF-Form wird an die unter der Rechnungsadresse angegebene Mailadresse versandt.

Das Ticket kann dann von euch, entweder in elektronischer Form (PDF) oder als Ausdruck, an die beschenkte Person weitergeben werden.

Ihr könnt online Tickets für bis zu zehn Personen gleichzeitig buchen. Die gesamte Buchung läuft dann nur auf den Namen der bestellenden Person; die restlichen Teilnehmenden müssen bei der Buchung nicht namentlich angegeben werden. Die bestellende Person holt dann vor Ort alle Einlassbändel etc. gesammelt ab und verteilt diese dann innerhalb der Gruppe.

Ihr seid mehr als zehn Leute? Schreibt uns bitte eine Nachricht an anmeldung@linedancefestival.de.

Ja, wir bieten für sowohl für Samstag als auch für Sonntag Partytickets an. Mehr zu den Ticketoptionen findet ihr hier und alle Infos zu den Abendveranstaltungen hier.

Im Falle eures Nichterscheinens (egal aus welchem Grund) werden 75% des von euch gezahlten Betrages zurückerstattet. Es ist hierbei unerheblich, ob die Verhinderung schon im Vorfeld des Festivals feststeht oder erst direkt am ersten von euch gebuchten Festivaltag bzw. -abend. Rabatte aus Gewinnspielen, Partner-Aktionen etc. werden hierbei nicht berücksichtigt; ausgenommen sind geldwerte Rabatte wie z.B. vorab erworbene Geschenkgutscheine.

Als verhindert und nicht beim Festival anwesend werden alle Gäste gewertet, die bis 17 Uhr am letzten jeweils gebuchten Festivaltag ihr im Vorverkauf erstandenes Ticket nicht gegen Eintrittsbänder etc. eingelöst haben. Teilauszahlungen sind nicht möglich, eine Anreise erst am Samstag berechtigt z.B. nicht zur Rückzahlung einer Karte für Freitag etc. Ausgenommen hiervon sind Buchungen für mehrere Personen auf einer Rechnung, bei denen anteilig Tickets nicht abgeholt werden. Hier erfolgt die Rückerstattung von 75% für den Teil der Buchung, für die keine Tickets abgeholt wurden.

Diese Regelung gilt nicht für Hotelbuchungen sowie sonstige euch in Zusammenhang mit dem Festival entstandenen Kosten (wie Fahrt, Porto etc.). Voraussetzung für eine Rückzahlung ist die Meldung schriftlich (per E-Mail oder Brief) innerhalb von 30 Tagen nach Festivalende an Gutmann Events GmbH & Co. KG.

DATEN UND FAKTEN ZUM FESTIVAL

Sozusagen die „kleine Schwester“ des Line Dance Festivals im Europa-Park. Beim Original im Frühjahr finden über 100 Workshops, verteilt auf vier Tage statt. Aber auch die Freiburg-Edition bietet sowohl für die absoluten Tanz-Profis, als auch für Neulinge ein breites Angebot an Workshops. An zwei Tagen könnt ihr aus über 30 Workshops euer persönliches Festivalprogramm zusammenstellen – unterrichtet wird von den Besten ihres Fachs. Außerdem findet an beiden Festivaltagen nach den Workshops noch eine Party statt – am Samstagabend mit drei Floors und Showprogramm, am Sonntagnachmittag mit zwei Floors.

Im Ballhaus in Freiburg. Das multifunktionale Gebäude, 2016 in Laufweite der historischen Altstadt errichtet, bietet knapp 2500 Quadratmeter Tanzfläche für höchste Ansprüche.

Bisher ist nur das Festival 2024 geplant – wenn es bei euch gut ankommt, dann planen wir natürlich direkt für das nächste Jahr!

Veranstalter ist die Gutmann Events GmbH & Co. KG. Die Freiburger Tanzschule Gutmann, Hausherrin des Ballhauses, fungiert als Berater.

EINLASS UND TICKETS

Bringt euer E-Ticket entweder ausgedruckt oder als PDF-Datei auf eurem Smartphone mit ins Ballhaus. Den darauf befindlichen QR-Code scannen wir vor Ort an der Festival-Info-Theke.

Tagsüber: Jeweils von 9.00 bis 10.30 Uhr. Am Samstagabend: ab 19.00 Uhr.

Die Einlasstheke befindet sich im Obergeschoss: am Ballhaus die Treppe hochlaufen, durch die Glastür gehen – und ihr steuert direkt auf uns zu.

Das Ballhaus öffnet am Samstag und Sonntag jeweils um 09.00 Uhr.

Bei der Abendveranstaltung am Samstag öffnen wir die Türen um 19.00 Uhr (von 18.00 bis 19.00 Uhr ist das Ballhaus für den Umbau geschlossen). Das Tanzcafé am Sonntag ab 14.45 Uhr

PROGRAMM

Eine vorläufige Version des Stundenplans steht kurz nach Start des Vorverkaufs online. Nach und nach wird dieser ergänzt. Manche unserer Trainer können leider selbst im zweiten Halbjahr noch nicht sicher fürs Folgejahr zusagen, da einige Turnier- oder Drehtermine (gerade wie in den Fällen bekannter TV-Tänzer und Juroren) so weit im Vorfeld noch nicht endgültig feststehen. Die jeweils aktuellste Version des Stundenplans findet ihr hier.

Eine Anmeldung zu den einzelnen Workshops ist nicht erforderlich – ihr entscheidet einfach spontan vor Ort, welche der Angebote ihr nutzen wollt. Sollte der Workshop vom Level her nicht passend sein, könnt ihr den Saal jederzeit verlassen und in einen anderen Workshop wechseln.

Die Workshops sind in fünf Schwierigkeitsstufen (Level) unterteilt. Ihr findet im Stundenplan zu jedem Angebot eine entsprechende Angabe.

Level 1: Absolute Beginner
Du hast noch nie Line Dance getanzt (oder nur ganz heimlich im Wohnzimmer). Willkommen in unserer Welt!

Level 2: Beginner
Die ersten Tänze klappen schon ganz gut, aber vielleicht noch nicht fehlerfrei? Hier bist du richtig.

Level 3: Improver
Du hast mittlerweile schon einige Line Dance Kurse besucht und kannst gar nicht mehr aufhören :)

Level 4: Intermediate
Dir kann man sogar eine Schrittfolge schriftlich geben und du wüsstest ganz genau, was zu tun ist.

Level 5: Advanced
Du treibst dich eigentlich ununterbrochen auf Festivals und Turnieren herum. Hier tanzen die Profis!

Unser Trainerteam besteht aus Trainern, die sowohl moderne Songs als auch Country mögen. Wir geben keinen bewussten Stil-Fokus vor, alles ist erlaubt!

Wer an vielen Workshops teilnimmt, vergisst auch manchmal das ein oder andere wieder – das ist völlig normal. Glücklicherweise findet ihr in den Wochen nach Ende des Festivals so gut wie alle Choreografien bzw. Stepsheets aus den Workshops auf der Webseite copperknob.co.uk
Gebt dort einfach die Choreografie-Namen aus dem Stundenplan ins Suchfeld ein. Bitte beachtet, dass das Einstellen der Information nicht von uns als Veranstaltern, sondern von den Trainerinnen und Trainern selbst organisiert wird. Fragt diese daher bitte an, wenn euch bestimmte Inhalte auch einige Zeit nach Ende des Festivals online noch fehlen.

Hunderte Line Dancer aus ganz Europa bringen eine riesige Bandbreite an Favoriten, Wünschen und Lieblingssongs mit nach Freiburg. Daher gibt es keine Playlisten vorab, sondern unsere DJs orientieren sich direkt während der Veranstaltungstage am Geschehen vor Ort: Was wird in den Workshops begeistert aufgenommen, welche Wünsche erreichen unsere Trainer und das Team im Laufe des Tages? So sind die abendlichen DJ-Sets perfekt abgestimmt auf eure Vorlieben – und es ist garantiert für jede und jeden was dabei!

Uns erreichen pro Jahr hunderte Zuschriften, E-Mails, Anrufe und posts mit Anregungen, Tipps und Empfehlungen, doch bitte diesen gefragten Trainer / Tänzer / Choreographen einzuladen oder jenen besonderen Tanz zu berücksichtigen. Wir freuen uns über jeden Hinweis und schauen uns wirklich jeden Vorschlag an.

Das Festival wächst von Jahr zu Jahr, und selbst wenn wir pro Ausgabe zwischen 30 und 40 neue Trainer einladen, werden wir es niemals schaffen, alle Wünsche zu erfüllen. Auch nutzen wir mittlerweile jede nur verfügbare Fläche und können schon alleine aus Platzgründen kaum noch mehr Auswahl bieten.

Die Kombination der genauen Analyse der Besucherzahlen jedes einzelnen Workshops und Trainers mit einem jährlich wechselnden Angebot an passenden Alternativen erlaubt uns Veränderungen einzubringen, ohne bei den beliebtesten Workshops, Tanzarten und Trainern auszusetzen.

ALLGEMEINES

Das Ballhaus Freiburg ist mit dem ÖPNV bequem erreichbar. Die Straßenbahnhaltestelle „Brauerei Ganter / Ballhaus Freiburg“ der Linie 1 (vom Hauptbahnhof Richtung Littenweiler) liegt quasi direkt vor der Haustür. Fahrradabstellplätze befinden sich hinter dem Haus.

Mit dem PKW: Es gibt zwei Parkhäuser in Laufweite – Parkmöglichkeiten direkt am Ballhaus sind nicht vorhanden. Die „Schwabentor-Garage“ und die „Schlossberg-Garage“ sind 5 bzw. 10 Minuten fußläufig entfernt.

Im Ballhaus bieten wir eine große Auswahl an Getränken sowie kleine Snacks. Für das Mittag- und Abendessen findet ihr auf dieser Seite einige Vorschläge für Restaurants und Cafés in der Umgebung.

Wir verstehen, wenn ihr euren Vierbeiner mitnehmen wollt. Bitte beachtet aber: Zur Abwehr von Unfallgefahr, zum Schutze von Allergikern, aus hygienischen Gründen und im Sinne des Tierwohls sind Hunde (und andere Haustiere) während des Festivals im Ballhaus NICHT erlaubt.
Daher ist der für euer Tier verfügbare Platz erheblich eingeschränkt – bitte überlegt daher, ob ihr ihm diese Einschränkungen zumuten könnt und wollt. Bitte beachtet, dass wir euer Tier aus Haftungs- und Versicherungsgründen nicht beaufsichtigen können, auch nicht für kurze Zeit.
14. und 15. September 2024 im Ballhaus Freiburg
FREIBURG-EDITION
0
0
0
0
Days
0
0
Hrs
0
0
Min
0
0
Sec